Hab das mal ausm Hobbyschlosser Forum aus meinen Thread hier reinkopiert:
Dank unseren EXVermieters konnte ich das alles gut umsetzen, da er Meister bei Opel ist und über das Notwendige Knowhow verfügt, sowie mich mit Technischen und Digitalen Hilfen unterstützen konnte.
Erstmal habe ich mir für einen guten Kurs die MV Nockenwellen aus einem X30XE (3.0 V6) besorgen können, die eins zu eins in meinen Motor passen, da die Basis das gleiche ist.
Ich hatte zum Glück Serienmäßig schon die Flanschplatte (zwischen Rumpf und Kopf) verbaut die auch im X30XE bzw. im X25XEi (i500) verbaut ist, die hätte ich sonst auch wechseln müssen, weil sonst ein Motorschaden vorprogramiert gewesen wäre.
Also Kopf runter, alles schön gereinigt, alle 24 Ventile fein eingeschliffen, und dann alles wieder incl. verstärkter Mehrlagen - Metallzylinderkopfdichtung (Multilayer - Steel - besonders belastbar z.B. Motortuning / Umbau e.t.c.) verbaut.
Als alles wieder verbaut war, rauf auf dem Trailer das Auto und ab damit zu Opel. Dort hat mein EXVermieter in dann erstmal an den Diagnose Computer angeschlossen und ein Software Update vom 2000er Model gemacht, damit alles auf dem neusten Stand ist was Bordcomputer etc. angeht.
Dann haben wir gleich die Felgen und Reifengröße eingegeben, damit er mit den 17 Zöllern einen genauen Tachowert anzeigt. Das gute ist, das man sich damit irgendwelche Tachoeichungen sparen kann bei anderen Größen, da man diese dirket im Steuergerät einspeisen kann und dies dann die richtigen Signale zur Tacho und Bordcomputer einheit weiter gibt.
Und weil wir dann schonmal da bei waren wurde der entscheidene Schritt getan, damit sich der Nockenwellen Umbau auch gelohnt hat. Wie hier schonmal im Vorhaben erwähnt haben wir dann das Leistungs und Oktan Kennfeld an das des i500 angepasst. Da ich die Grundsoftware des 2000erModels drauf habe reicht zum Glück Super und ich muss nicht zwingend Super Plus fahren.
Dank diesen Veränderungen soll er sich jetzt Leistungsmäßig bei ca. 200 - 220 PS befinden.
Ein kumpel aus RZ fuhr diesen Umbau über 2 Jahre...sehr geil.... naja nun hat er nen Dbilas Einzeldrosselklappenumbau drauf