Naja aber wenn man es genau nimmt besteht so ein Umbau ja noch aus etwas mehr als nur dem Kompressor / Turbo.
Wenn man immer aus dem oberen Regal nehmen möchte, was sicher sinnvoll ist bei so einem Umbau, dann kommt noch einiges dazu.
Allein die verdichtung. Kolben, Pleul , die komplette umliegende Peripherie & ganz zum Schluss eine saubere Abstimmung.
Hab mich damals selbst mit dem Thema viel auseinandergesetzt.
Aus Kostengründen hab ich mich aber nicht an einen Turbo oder Kompressor Umbau gewagt.
Es ist einfach zu teuer, wenn man es richtig machen will und nicht irgendwelche Muscher - Lösungen verwendet ( Verdichtungsplatte etc. )
Ein damaliger Bekannter hat es bei seinem Fahrzeug aber gewagt und fährt diesen noch immer.
...nun schon seit Jahren 1,8l Kompressor.
Mittlerweile auf über 400+ PS
http://www.tgn-tuning.de/2.html
Was da an Geld liegen geblieben ist, möcht ich nicht wissen... Aber so ist es standfest!!