Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, liegt mein anderes Hobby im Karosseriebau und Lackieren. Und da ich die letzten Jahre doch immer mehr zu tun bekommen habe (auch durch einige hier im Forum) ist das Equipment, dass ich benutze nicht mehr das beste.
Ich habe nach und nach immer mehr aufgestockt nur leider war ich doch sehr Witterungsabhängig. Aber meine eigenen Ansprüche an meine Arbeit sind immer mehr gestiegen.
Hier mal ein Paar Bilder von meinen Arbeiten:
(einige Arbeiten könnt ihr ja an Matzes Astra sehen)

Ich benutze nur Lacke und Zubehör von der Firma MIPA und habe da einen exzellenten Shop über den ich Alles beziehe.
Spritzen besitze ich zum Grundieren ein paar billige aus der Bucht, eine Devilbiss GTI Sonderedition für Lack und Klarlack und eine kleine für Spot Repair!
Also habe ich mich entschlossen ein großes Stück aufzustocken.

Die Idee kam mir, als ich von einem Bekannten den Calibra lackierte. Allerdings kam durch eine Hochrechnung der Kosten schnell die Ernüchterung. 2000€ für etwas was vielleicht gar nicht funktioniert war mir doch ein wenig viel.
Aber durch die Idee von einem anderen Bekannten wurden die Kosten schnell auf ein zehntel runtergeschraubt.
Und so entstand die Idee zu meiner Lackierkabine.
Als erstes Kam die Zeichnung:

Die Kabine wird
6m Lang, 4m Breit und 2m Hoch
Ein Ablüfter mit 9000m³/h arbeitet im Absaugkasten. ich denke zwar das ich ihn drosseln muss, den bei 48m³ Rauminhalt zieht er mir die Farbe aus der Pistole!

und 10 Leuchtstofflampen mit Daylight-Röhren erhellen den Raum!
Und jetzt mal die Bilder wie das Ganze im Moment aussieht:

so ist der aktuelle Stand!
als nächstes mach Ich die Decke zu, wo dann auch gleich ein Feld mit Filtermatte für die Zuluft reinkommt und werde die Türen bauen. danach werden alle Spalte mit Sikaflex versiegelt und Alles, auch der Fußboden mit weißer Latexfarbe gestrichen.
Die Elektrik anschließen und dann der erste Test.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!!!