[Astra G] Achsversatz

Alles, was Wartung, Pflege und Reparaturen im Aussenbereich betrifft, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Eric
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 22:21
Fahrzeug: Astra G-CC
KFZ-Kennzeichen: UER-......
Wohnort: Pasewalk

[Astra G] Achsversatz

Beitrag von Eric »

hallo leute.....

habe nachdem ich bei meinem astra distanzscheiben auf der hinterachse (H & R, 30mm) dass das rechte hinterrad ca.1,5 - 2 cm weiter raus steht als das linke. des weiteren hängt der federwegsbegrenzer rechts i.wie schief.

was kann die ursache für diesen achsversatz sein, hat jemand erfahrung damit???? kann es an den domlagern hinten liegen oder is da etwas gebrochen?

hab auch schon gehört das es evt. fertigungstoleranzen sein können, die liegen dann aber im millimeterbereich und im cm-bereich..... kann mir das mit den toleranzen schlecht vorstellen
Benutzeravatar
Schubi_80
Moderator
Moderator
Beiträge: 296
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:46
Fahrzeug: Vectra C
KFZ-Kennzeichen: HGW
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Schubi_80 »

Das es so ist, ist bekannt aber wie groß die Abweichungen sind weiß ich nicht genau bist aber nicht der 1. G Fahrer der das Problem hat.
Lösungen soll es wohl auch dafür geben.

Gruß Schubi
_________________________________________________________________________________
Lassen sie mich Arzt ich bin durch!
Benutzeravatar
Eric
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 22:21
Fahrzeug: Astra G-CC
KFZ-Kennzeichen: UER-......
Wohnort: Pasewalk

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Eric »

ja wäre cool wenn es dafür ne lösung gibt, bin schon wie wild am suchen im netz

würde das ganze ja mit unterschiedlichen stärke der distanzscheiben ausgleichen, also links noch etwas breitere scheibe nehmen......jetzt weiß ich aber nich ob das so ne jute idee is und was noch wichtig is, wat wohl der TÜV dazu sagt, wenn ich da mit unterschiedlichen scheiben zum eintragen ankomme :D :D

meinst dat krieg ich dann noch eingetragen??????
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Hochdachmanta »

Hmm naja, ob das eine so schöne Lösung ist...
Könnte sich auch nachteilig aufs Fahrverhalten auswirken. Am besten mal mit einer Fachwerkstatt, die das Problem kennt und dem TÜV besprechen das ganze.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Eric
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 22:21
Fahrzeug: Astra G-CC
KFZ-Kennzeichen: UER-......
Wohnort: Pasewalk

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Eric »

danke für die antworten leute aber ich habe die ultimative lösung für das problem gefunden :D :D

die lösung is simpel wie genial

also die achse hinten is links sowie rechts mit 3 sogenannten "torx schrauben" an der karosse befestigt, man(n) makiert sich die aktuelle stellung der befestigung an der karosse mit nem stift oder so, das ganze is wichtig, weil man will die achse ja nur nach links oder rechts richten und nich nach vorn und hinten

dann löst man die schrauben (aber nicht rausdrehen) einfach und durch klopfen mit nem gummi oder für die hulks unter uns durch muskelkraft verschiebt man die achse in die gewünschte richtung, dann die torx schrauben wieder anziehen und fertig!

jedoch solltet ihr vorher wissen wie weit ihr die achse verschieben müsst, das ganze bekommt man raus durch?.........................richtg,... ausmessen :mrgreen: :mrgreen:

und ihr solltet das auto aufbocken und die alufelgen abmontieren....aber ich denk mal so doof is keiner und kloppt auf seinen alus rum :mrgreen:
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Chrischi »

wat, abbauen der Alu´s :shock: , das mach ich im Winter schon total ungern :roll:

nee nee spaß beiseite, das denke ich, ist jedem klar das die runden dinger ;) abkommen :)
Benutzeravatar
Eric
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 22:21
Fahrzeug: Astra G-CC
KFZ-Kennzeichen: UER-......
Wohnort: Pasewalk

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Eric »

sooooooooooooo...... ich hab das ganze heut versucht zu richten, bin aber kläglich gescheitert weil ich nicht das richtige werkzeug dafür hatte

so eine torx schraube is hartnäckig ^^ ich dachte ich kann die einfach mit nem abgewinkelten ringschlüssel bearbeiten, hätte meiner meinung nach auch gefunzt aber die dinger sind so fest angezogen......keine chance :cry:

nun musst ich mir bei e-bay nen torx steckschlüsselsatz bestellen weil der baumarkt sowas nich hat

naja freitag werd ich dat nochmal versuchen und dann klappts auch :D :D :D
Benutzeravatar
Chrischi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
Wohnort: Wöbbelin

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Chrischi »

na denn viel glück dabei, hoffentlich überdrehst die Schrauben nicht :?
Benutzeravatar
Astralette
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Aug 2010, 08:40
Fahrzeug: Astra F Cabrio
KFZ-Kennzeichen: HST-RB 888
Wohnort: Jarmen
Kontaktdaten:

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Astralette »

Son schlüsselsatz gibts auch in jeden guten werkzeug laden..;) Versuch doch einfach mal die schrauben vorher mit rostlöser zu bearbeiten... Und auf jedenfall mit gedult und nichts mit gewalt versuchen... Gruß
Benutzeravatar
Eric
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 194
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 22:21
Fahrzeug: Astra G-CC
KFZ-Kennzeichen: UER-......
Wohnort: Pasewalk

Re: astra g Achsversatz

Beitrag von Eric »

was meinst du denn mit gedult???? davor sitzen, drauf starren und warten bis sie sich von allein lösen???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nee der ringschlüssel war nich das richtige

jetzt hab ich ihn schon bei ebay bestellt und da ich eh erst freitag urlaub hab, is dat auch nich so dringend
Antworten