Moin moin

Du bist neu hier? Hier kannst du dich den anderen Usern vorstellen.
Benutzeravatar
P4TRICKstar
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:33
Fahrzeug: Vectra C GTS
Motor/en:: z18xe
KFZ-Kennzeichen: VR-

Re: Moin moin

Beitrag von P4TRICKstar »

das mit dem Bildern bekomm ich hin, aber mir ist aufgefallen dass ich von meinem "neuen" noch gar nicht so viele Bilder hab. Ich hab aber nen par gemacht, hauptsächlich von der Beleuchtung. Ich stell das Fahrzeug dann mal nachher noch richtig in den Thread für Fahrzeuge vor.
Zu dem 1.9 cdti -DT > also die 120ps variante
Ich schreib jetzt nur von meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen, wenn diese Falsch sind bitte korrigieren, aber mir nicht den Kopf abreißen!
Also den 1.9 gibt es ja in 3 Varianten
Variante 1 > 100ps > scheinbar sehr robust, wie ja meist die Motoren mit weniger Ps bei gleichem Hubraum, ein bekannter fuhr diesen Motor bis zum Verkauf bei 200tkm ohne Probleme. Ich bin dieses Auto einmal kurz gefahren und ich finde, dass der Motor subjektiv leiser ist wie der 120PS
Variante 2 > 120PS > den hatte ich. Also der Motor als solches ist eigentlich Top. Ich hab dieses große Auto ohne Probleme mit 6 Liter gefahren und auf der Autobahn hab ich ihn auch gern mal streifen lassen. Bei 1200rpm im 6. Gang fährt man bereits 120km/h. Auf der Autobahn ist der Motor eigentlich nicht zu hören. Da sind die Windgeräusche lauter.
zu meinen "Probleme": ich denke das größte Problem bei diesem Motor war wirklich meine Vertragswerkstatt. Denn dieser Motor hat gerne Mal ein par Macken. Eigentlich Kleinigkeiten. Nach meinen meinen 90tkm in den letzten 3 Jahren war das erste das Notlaufprogramm bei 180km/h auf der Bahn. Dieses Ergeignis konnte ich nie aufklären und zum Anfang auch nicht wieder herbeiführen, aber zum "Ende" hin konnte ich es so reproduzieren wie ich wollte und zwar in dem ich 190km/h mit Tempomat gefahren bin. Das ging ca. 5 min und dann kam der Notlauf. Das nächste war ein defektes AGR Ventil bei ca 100tkm. Das hat sich mit der MKL bemerkbar gemacht. Nach Auslesen des Autos wurde mir dann gesagt, dass es das AGR ist. Jedenfalls mit Rücksprache meines Mechanikers ist ein defektes AGR nicht schlimm. Nach Monatelangen MKL Leuchten hatte ich keine Lust mehr, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Jedenfalls bis zur Reperatur lief das Auto wie Bombe. Nach der Reperatur jedoch hatte ich ein starkes Ruckeln vor 2000rpm beim langsamen Beschleunigen. Die Werkstatt hatte erst keine Ahnung. Jedenfalls bin ich erstmal so gefahren für 2-3 Monate und hab mich schlau gemacht. Ich habe in verschiedenen Foren immer rausgelesen, dass dann das AGR defekt ist. Also hab ich es einfach mal abgeklemmt und alles war wieder Top. Dann hab ich meine Werkstatt drauf angesprochen. Diese hat getestet und meinte dann, dass eine Einspritzdüse defekt ist. Naja ich war so blöd und hab denen Vertraut. Der Spaß hat mich 500€ gekostet und natürlich war der Fehler nicht weg! Ich bin dann hin und der Mechaniker meinte nur, dass das AGR wohl wieder kaputt ist. Seit dem haben die mein Auto nicht noch einmal angefasst! Ende vom Lied war dann, dass ich von einer Verengung im Fiat Pendant gelesen hab. Bei dieser Verengung wird die Dichtung des AGR Ventils im Querschnitt verringert also der Durchfluss der Luft. Ich habe leider keine so eine Dichtung bekommen also habe ich mir eine Blinddichtung in der Bucht gekauft, welche das AGR komplett schließt. Nach Einbau bekam ich jedoch die MKL zu sehen. Also habe ich ein 10mm Loch durchgebohrt. Das Steuergerät war zufrieden und das Auto lief wieder perfekt! Dann hatte ich ein halbes Jahr ruhe. Dann kam der Thermostat. richtig Sch..... verbaut bei dem Motor!! dann Die Lichtmaschine bei 120tkm. Glühkerzen alle 4. zum Schluss ging die Klima nicht mehr so recht, und ich musste meine vorderen Bremsbeläge aufgrund des Alters wechseln. Bei 140tkm hatte ich nachher so ein komisches Motorengeräusch und ich hatte Angst, dass das Zweimassenschwungrad bald kommt. Also habe ich mein geliebtes Auto verkauft.

Variante 3> 150PS > bei diesem Motor kann ich nur von Bekannten berichten bzw aus Foren. Dieser Motor ist der anfälligste der Drei! Er besitzt alle Probleme der anderen Variante und zusätzlich ein Drosselklappen Problem und dieses fast mit Ansage. Hätte ich diesen Motor gehabt dann wäre die Drosselklappe bei mir auch hin gewesen, denn wenn das AGR hops geht ist meist wohl auch die DK hin und dann ist man wohl nen tausender los! Dieses Problem wurde aber scheinbar bei späteren Baureihen behoben. Jedenfalls ist das mein letzter Stand.

Also kurz zusammen Fassung. Das sind alles relativ gute Motoren aber man muss sich zu 100% auf die Werkstatt verlassen können! Fakt ist aber ein Diesel Motor hat einfach viel zu viele Teile. Da kann enorm viel kaputt gehen und wenn dann ist es äußerst teuer. Also wieso keinen Benziner? Günstiger in der Anschaffung, viel weniger Teile, wesentlich robuster, kein aufpassen auf den Turbo und mit einer Gasanlage auch günstiger als ein Diesel!!

ich hoffe es hat dir geholfen. Also ich für meinen Teil würde mir nie wieder einen Diesel holen. Ich fahr Auto und kein Trecker;)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Moin moin

Beitrag von Christopher »

Ja danke für deine Infos. Ich würde dann sowie so einen ab bj 2007 nehmen. Die sollten mit am zuverlässigsten sein. Aber da ich mittlerweile 500km in der Woche fahre brauche ich einfach ein Diesel.
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Moin moin

Beitrag von Hochdachmanta »

Naja, die wöchentliche Fahrleistung spielt da eigentlich weniger eine Rolle, sondern wie kommen diese 500 Kilometer zustande?
Bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb, lohnt sich ein Diesel nicht. Im Gegenteil, die Motoren werden dir den Kurzstrecken und Stadtbetrieb mit ständigen Defekten danken.
Man bedenke allein, dass der Diesel ein paar Kilometerchen mehr braucht um auf seine Betriebstemparatur zu kommen. Allein schon wegen dem Turbolader.

Wenn ich die 500 Km pro Woche aufs ganze Jahr hochrechne, kommst du auf ca. 27.000 Km im Jahr.
Da sollte man genau schauen, ob sich die höheren Unterhalts- und Anschaffungskosten lohnen und genau durchrechnen. Am besten man nutzt einen der vielen Amortisierungsrechner im Internet.
Bei vielen Langstrecken wird sich das bestimmt lohnen, aber wenn man nur Kurzstrecken oder Stadtverkehr fährt, bringts ausser Ärger nichts.
Denn die paar Euro, die beim Kraftstoff gespart werden, steckt man dann doppelt in dreifach in Reparaturen. Denn gerade die Diesel-Motoren des Vectra C sind als eher anfällig verschrien.

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Moin moin

Beitrag von Schmidti »

Der 150 PS Diesel leidet nicht an einer defekten Drosselklappe, sondern an defekten Drallklappen. Hatte mein Astra H wie viele tausende andere auch. Los gehts ab 800 € in der freien Werkstatt.
Dazu kam bei mir noch ein verstopfter DPF, defekte Lichtmaschine und ein defektes AGR Ventil. Alles in weniger als einem halben Jahr, dann habe ich ihn abgestoßen. Sonst wäre ich heute wohl ein Sozialfall. Auf Grund dessen das ich damals mit meinen Bandscheiben krank geschrieben war bin ich dieses Auto überhaupt nur 5.000 km gefahren. Bei Verkauf hatte er 87.000 km auf der Uhr. Für mich nie wider Z19DTH! Ohne Spaß, der hält gar nicht und ich bin kein Einzellfall.
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Moin moin

Beitrag von Schmidti »

Ich fahre jede Woche 650 km nur um zur Arbeit zu kommen. Ich bin froh das ich keinen Diesel mehr habe. Der 1.4er in meinem Corsa braucht nur Sprit und etwas Öl und nicht noch zusätzlich die hohen Wartungskosten eines Diesels der eh nicht hält und unzuverlässig läuft.
Man braucht ja bloß mal in allen möglichen Foren quer lesen, Motorprobleme kommen über durchschnittlich oft bei Dieseln vor und das ist kein Phänomen was nur Opel betrifft.
Benutzeravatar
P4TRICKstar
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:33
Fahrzeug: Vectra C GTS
Motor/en:: z18xe
KFZ-Kennzeichen: VR-

Re: Moin moin

Beitrag von P4TRICKstar »

ja genau die Drallklappen^^ danke für die Verbesserung. Was mir noch eingefallen ist der 120PS Motor (der 100ps denke ich auch) besitzen keine Hydrostößel! Es wird ein Wartungsintervall zum einstellen der Ventile von 60tkm angegeben. Das ist auch nicht gerade billig.
Wenn du dich auf einen Diesel eingeschossen hast, dann kann man da eh nix machen. Ich war vor 4 Jahren genau in deiner Situation und ich habe mich zwischen Diesel und Autogas entschieden. Damals hatte ich Angst vor Autogas und habe mir den Diesel geholt. Diese Entscheidung habe ich schon desöfteren bereut, denn nun fahre ich mit Autogas günstiger und zuverlässiger!! Man darf halt nur nicht den falschen Motor für den Umbau nehmen und falls du mal die gebraucht Wagen Preise vergleichst. Dann sind die Benziner oftmals ca 2000€ günstiger. Dieses eingesparte Geld steckt man in die Umrüstung und kommt dann aufs gleiche. Steuern billiger, Versicherung billiger, Spritkosten auf 100km billiger und Wartungskosten um ein vielfaches billiger. Ich will niemanden bekehren, aber ich denke Autogas ist zur Zeit die günstigste Art Auto zu fahren.
Im Winter merkt man auch sofort ob man in einem Benziner oder Diesel sitzt. Auch wenn der 1.9cdti doch recht gut heizt, aber es ist halt nicht das gleiche. Auf was du dich aber einstellen musst, sind Geräusche beim Diesel im Winter welche echt nicht schön sind. Ich habe lange nach der Quelle gesucht, diese aber nie gefunden. Stellenweise war es mir sogar peinlich das Ding anzuwerfen. Bei nem Benziner steht man daneben und man hört einfach nichts. Such dir nen guten gepflegten 2.2. Die bekommt man günstiger und es ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Haltbarkeit soll richtig genial sein und die Laufkultur ist für einen 4 Zylinder scheinbar unübertroffen. ;)
Benutzeravatar
Christopher
Opel-Fan
Opel-Fan
Beiträge: 1085
Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
Fahrzeug: G Caravan Ascona C
KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
Wohnort: GVM

Re: Moin moin

Beitrag von Christopher »

Und wie sieht's mit dem 3Liter V6 Cdti aus? Mal davon abgesehen das der 500€ Steuern kostet!
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Moin moin

Beitrag von Schmidti »

Die 500 Euro müssen sich erst mal amortisieren...
Ich kann mich aus meiner Zeit im Vectra C Forum entsinnen das da noch mehr Ausfälle gab als beim 1.9er. Zu mal dieser Motor echt keine dollen Fahrleistungen hat. Vergleichbare 3l aus dieser Zeit schaffen bereits über 200 PS.
Benutzeravatar
P4TRICKstar
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:33
Fahrzeug: Vectra C GTS
Motor/en:: z18xe
KFZ-Kennzeichen: VR-

Re: Moin moin

Beitrag von P4TRICKstar »

wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, warum dann kein 2.2dti? die sind meines erachtens recht robust. Verbrauch nich wirklich mehr und falls es dir auf die grüne Plakette ankommt, dann kann ja nen DPF nachrüsten. Kost glaub ich 600€
Benutzeravatar
Schmidti
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:25
Fahrzeug: ASTRA J GTC
Motor/en:: A20DTH
Wohnort: Carpin

Re: Moin moin

Beitrag von Schmidti »

Den 2.2 Dti würde ich auch bedenkenlos kaufen, Bloß finde mal heute noch einen der nicht so sehr viel gelaufen ist.
Antworten