[Astra G] Felgen werden heiß

Alles, was Wartung, Pflege und Reparaturen im Aussenbereich betrifft, gehört hier rein.
Kevin

[Astra G] Felgen werden heiß

Beitrag von Kevin »

Moin Moin,

Ich habe neue Bremsscheiben + Beläge + Sättel auf meinem Astra G CC aber meine Felgen vorne werden immernoch so warm wie vorher. Rechts ist es noch wärmer wie links und hinten schön kühl. :?
Wo liegt da jetzt das Problem? Es ist zwar nicht sooo heiß das Ich mir die Finger verbrenne aber ungewöhnlich warm!!!

Mfg Kevin :)
Benutzeravatar
Freaky68
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:43
Fahrzeug: Zafira B Facelift Innovation
Wohnort: Demmin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Freaky68 »

Das ist nicht ungewöhnlich, dass deine Felgen warm werden. Diese Wärme wird von deinen Bremsen an die Felge abgegeben.
Das ist reine Physik, keine Energie geht verloren, sie wird nur umgewandelt :-) und in diesem Fall wird die Energie der Reibung in Wärme umgewandelt.
Das es vorne viel wärmer als hinten ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Von 100% Bremskraft hast du eine Verteilung auf vorne von 70% und hinten 30%.
Darum werden wenn du nicht grad wie ein Verrückter nur am Bremsen bist hinten die Felgen nicht so warm.
Es besteht also gar kein Problem, es ist alles ganz normal so lange deine Felgen nicht glühen :D
Kevin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Kevin »

Ah ok das hört sich ja positiv an. :D
Es wundert mich nur das eine Seite bisschen wärmer ist als die andere.
graf blitz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 23:58
Fahrzeug: Kadett D Astra F
KFZ-Kennzeichen: X 630

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von graf blitz »

Naja warm ist ok aber richtig heiss schon weniger und das einen Seite heisser wird als die andere ist auch ehr ungewöhnlich. Wasrt mal bei Opel? Eigentlich ein Zeichen für einen festen Sattel aber den hast ja neu gemacht sagtest ja. Evt klemmt aber doch was. Hast mal aufgebockt und geschaut ob sich die Räder leicht drehen lassen?
Benutzeravatar
Freaky68
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 19:43
Fahrzeug: Zafira B Facelift Innovation
Wohnort: Demmin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Freaky68 »

Also teilweise werden Bremsscheiben so heiss beim Bremsen dass sie glühen. Im Dunkeln kann man das schön sehen. Diese Wärme geben sie auch an die Felge ab die dann so heiss ist, dass man sieht nicht mehr anfassen kann.
Eine Seite ist wärmer als die andere Seite würde ich als rein subjektives Empfinden einstufen. Meist ist es nämlich gar nicht so :)
Kevin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Kevin »

Ich hab das alles bei Opel einbauen lassen und die haben noch Dichtungen gewechselt und allen schnick schnack und die sagten es sei alles Super :)
Als die bremsen kaputt waren wurde die eine Seite richtig doll heiß und nun ist alles neu und trotzdem so ungewöhnlich...
Könnte das vllt. vom Radlager kommen?
;)
Benutzeravatar
Stuffilein&Bigblog
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:56
Fahrzeug: Astra H und Corsa c
KFZ-Kennzeichen: HRO und DBR

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Stuffilein&Bigblog »

Moin Moin
merkst du Veränderungen im Fahrverhalten oder beim leichten bremsen!?!?
Wenn nicht, dann darfst du den Leuten bei Opel ruhig vertrauen ;)
Ein defektes Radlager, ne verzogene Bremsscheibe, fehlerhafte Bremsbeläge oder andere SELTENE Ereignisse
sind spürbar, aber nun mach dir nicht ins Hemd :lol:
Im Fall der Fälle hast du bei Opel Garantie auf die Arbeit und auf entstehende Schäden!

Ich hab schon einiges erleben dürfen!
So lange alles beim fahren wie früher (oder besser) ist, mach dir keine Gedanken 8-)
lg.stefan
Kevin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Kevin »

Nee also beim fahren und bremsen ist alles Top. :D
Jaklar würden die das wieder fertig machen wenn was kaputt geht aber wenn es vllt. was schlimmes gewesen wäre und ich am Baum ende bringt mir Opel auch nich. ;)
KevinsCali
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 658
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:53
Fahrzeug: Calibra,Astra g Van,Astra J,qek junior,Aprilia RXV, Simson
Motor/en:: c25xe y17dt
KFZ-Kennzeichen: DM-V60,
Wohnort: Stavenhagen

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von KevinsCali »

also ich denke auch das du dir da keinen kopf machen musst
Kevin

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von Kevin »

Ok denn glaube Ich Euch ma :D
Antworten