[Astra F/G] Insignia Fächerdüsen
- Nr. 266
- Früheinfädler
- Beiträge: 194
- Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:34
- Fahrzeug: Astra H OPC
- Motor/en:: Z20LEH
- KFZ-Kennzeichen: VG
- Wohnort: Insel Usedom/Hamburg
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
Wie ist das so ab 140kmh aufwärts?
Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
Zum OPC: http://www.blitzschmiede-mv.de/viewtopi ... =25&t=2488
Zum OPC: http://www.blitzschmiede-mv.de/viewtopi ... =25&t=2488
- Christopher
- Opel-Fan
- Beiträge: 1085
- Registriert: Di 17. Aug 2010, 13:46
- Fahrzeug: G Caravan Ascona C
- KFZ-Kennzeichen: NWM-...-...
- Wohnort: GVM
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
die habe ich bei mir auch drin und ich muß sagen die sind nicht schlecht. zudem die nur knapp 6€ kosten. top Investition
- Chrischi
- Moderator
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
- Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
- KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
- Wohnort: Wöbbelin
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
und was soll an den Düsen besser sein ?
- Schubi_80
- Moderator
- Beiträge: 296
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:46
- Fahrzeug: Vectra C
- KFZ-Kennzeichen: HGW
- Wohnort: Greifswald
- Kontaktdaten:
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
Hat jemand mal die Teilenummer ?
Gruß Schubi
Gruß Schubi
_________________________________________________________________________________
Lassen sie mich Arzt ich bin durch!
Lassen sie mich Arzt ich bin durch!
- Hochdachmanta
- Kommander
- Beiträge: 1643
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
- Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
- Motor/en:: A20DTH
- KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
- Wohnort: Dargelin
- Instagram: Hochdachmanta
- Kontaktdaten:
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
Es sind Fächerdüsen.cleaner84 hat geschrieben:und was soll an den Düsen besser sein ?
Da kommen also nicht diese beiden kleinen Wasserstrahle raus, bei denen du den halben Wischwasserbehälter entleeren musst, bevor die Scheibe endlich sauber ist, sondern wie bei einer Spraydose ganz fein vernebeltes Wasser, dass die gesamte Frontscheibe benetzt. Du brauchst also wesentlich weniger Wasser und geht schneller.
Ich habe die bei mir auch drinnen.
Es lohnt sich wirklich die einzubauen!
Schubi_80, jop hab ich.
Teilenummern:
14 51 329
14 51 330
MfG
David
Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
- Chrischi
- Moderator
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:34
- Fahrzeug: Zafira Tourer, Corsa E
- KFZ-Kennzeichen: SN CS XXX
- Wohnort: Wöbbelin
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
ah...das hört sich gut an und wie is der einbau, muß was verändert werden? wo bekomm ich die her?
- Schubi_80
- Moderator
- Beiträge: 296
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:46
- Fahrzeug: Vectra C
- KFZ-Kennzeichen: HGW
- Wohnort: Greifswald
- Kontaktdaten:
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
Beim FOH, Teilenummer steht da und dürfte nicht zu schwer sein
Gruß Schubi
Gruß Schubi
_________________________________________________________________________________
Lassen sie mich Arzt ich bin durch!
Lassen sie mich Arzt ich bin durch!
- Hochdachmanta
- Kommander
- Beiträge: 1643
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
- Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
- Motor/en:: A20DTH
- KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
- Wohnort: Dargelin
- Instagram: Hochdachmanta
- Kontaktdaten:
Re: Insignia Fächerdüsen am Astra f
Einbau dauert ca. 30 min. je nachdem wie geschickt man ist.
Hier mal eine Anleitung, die ich dazu mal im Astra-Coupe.net geschrieben habe:
Der User blackmodem aus dem Astra-Coupe.net hat sie nochmal überarbeitet.
Lässt sich so auf alle Astra G anwenden. Beim Zafira A sollte es ähnlich sein.
David
Hier mal eine Anleitung, die ich dazu mal im Astra-Coupe.net geschrieben habe:
Der User blackmodem aus dem Astra-Coupe.net hat sie nochmal überarbeitet.
Lässt sich so auf alle Astra G anwenden. Beim Zafira A sollte es ähnlich sein.
MfGblackmodem hat geschrieben:Hab meine heute jetzt auch getauscht
Die Anleitung von Bertone-HGW ist sehr gut. Hab noch ein paar Kleinigkeiten und Bilder hinzugefügt
Bertone-HGW hat geschrieben:So, hab´s hinter mir und die Insigniadüsen heute nachmittag verbaut.
Das Sprühbild ist einfach super. Die gesamte Scheibe wird gleichmäßig benetzt und ist viel schneller sauber.
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich die Kamera zuhause vergessen habe.
Aber ich werde mal versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben:
Als erstes müsst ihr bei geöffneter Motorhaube die Scheibenwischer demontieren. Dazu klappt ihr die kleinen schwarzen Abdeckungen hoch und löst die darunter befindliche 13er Mutter.
Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr den Wischerarm leicht hochklappen und das untere Ende des Wischerarms ein wenig hin- und herruckeln.
Müsst ihr mal ein wenig versuchen, denn leider verkantet sich der Wischerarm auf der Verschraubung, was das ganze ein wenig erschwert.
Wenn die Wischer dann demontiert sind, löst ihr die Gummidichtung, die zum Motor hin, von Kotflügel zu Kotflügel verläuft. Die könnt ihr einfach nach oben abziehen.
Wenn das erledigt ist, muss die gesamte Plastikverkleidung über die Kante, auf der die Dichtung saß gehoben und dann zum Motorraum hingezogen werden. Sie sollte sich dabei aus der Gummidichtung, die an der Frontscheibe sitzt lösen. Ist alles ein wenig hakelig aber mit viel Geduld machbar.
Die Gummidichtung die zur Frontscheibe geht, kann auch abgezogen werden. Ist nur gesteckt.
Wenn die Verkleidung lose ist und über die Wischerverschraubung gehoben ist, müsst ihr versuchen, an den Zulaufschlauch der Düsen zu kommen. Der befindet sich auf der Fahrerseite und sitzt sehr fest auf der Düse. Da Opel leider an Schlauch gespart hat, hat man da nicht viel Platz.
Ich habe es neben dem Auto stehend von der Frontscheibe aus geschafft.
Danach könnt ihr die gesamte Verkleidung lösen.
Um dann die Düsen zu demontieren, braucht ihr einen Hammer!
Schlagt mit leichten Schlägen von oben auf die Düsen, bis sie sich lösen und nach unten rutschen.
Anders geht es leider nicht, denn die Dinger sitzen bombenfest.
Zusätzlich drückt ihr den Hacken zur Seite
Wenn ihr beide Düsen und den Verbindungsschlaucht gelöst habt, müsst ihr selbigen von den Düsen runterziehen.
Am besten mit einem Feuerzeug leicht erwärmen (erwärmen, nicht anschmoren!!!), dann gehts leichter.
Den Schlauch dann gleich wieder auf die neuen Düsen aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Ist insgesamt alles ziemlich hakelig, aber mit ein wenig Geduld bekommt man das hin.
MfG
David
David
Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.