Stromkreis frage mit bild

Alles was mit Car-HiFi und Elektronik zu tun hat
Antworten
tde-networks

Stromkreis frage mit bild

Beitrag von tde-networks »

Bild

Meine Frage lautet wenn der schalter auf on steht und die led leisten leuchten ob es einen kurzschluss gibt wenn ich die heckklappe öffne.

wenn der schalter auf off ist würden beim öffnen der klappe die leds angehen.

das wäre ja so als wenn ich 2 mal phase 12 volt ineinander laufen lasse.
Benutzeravatar
Patrick 606
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:06
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Motor/en:: A14NET
KFZ-Kennzeichen: NWM-XX XXX
Wohnort: In M-V bei Wismar

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von Patrick 606 »

je nach dem wie du das klemmst
wofür der schalter zum unterbrechen?
zur not bau ein Rele mit ein
tde-networks

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von tde-networks »

der schalter ist damit ich das licht auch anmachen kann wenn die klappe zu ist.
ein relee was erkennt das spannung anliegt und automatisch abschaltet wäre ne idee
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von Hochdachmanta »

Wenn du deinen Schalter parallel zum Heckklappenschalter klemmst, passiert da garnichts. Warum auch?

Aber das Schaltpläne zeichnen üben wir noch ja? Da bekommt man ja Augenkrebs wenn man sich das anguckt! ;) :lol:

MfG
David
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
tde-networks

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von tde-networks »

Wenn ich die led leisten per schalter anhabe und zusätzlich die heckklappe öffne würden sich 2 12 volt leitungen kreuzen = kurzschluss oder überspannung(ampere) right ?
Also müsste ich das fragezeichen durch ein relee ersetzen.
Benutzeravatar
Hochdachmanta
Kommander
Kommander
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 13:41
Fahrzeug: Zafira Tourer Innovation OPC-line 2.0 CDTi
Motor/en:: A20DTH
KFZ-Kennzeichen: ANK MV 6
Wohnort: Dargelin
Instagram: Hochdachmanta
Kontaktdaten:

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von Hochdachmanta »

Nein, du klemmst ganz einfach deinen Schalter parallel zum Heckklappenschalter! Ganz easy! Dann hast du nur einen Stromkreis und brauchst dir keine Gedanken machen! ;)

Einen Kurzschluss würde es nicht geben, du würdest einfach nur 2 Kreise überbrücken. Aber das sollte man vermeiden!
Überspannung geht schonmal garnicht, 12 V bleiben 12 V . ;)
>>> Mein Zafira <<<


Lustig, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet, als sie es Kartoffel.
tde-networks

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von tde-networks »

Stimmt wäre dann wie ne parallel schaltung
bei seriel a 2 quellen erhöht sich ja erst die voltzahl right
Benutzeravatar
Maddin
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 570
Registriert: Do 14. Okt 2010, 21:02
Fahrzeug: Astra G Coupe
KFZ-Kennzeichen: LWL-BM ...
Wohnort: Warlitz
Kontaktdaten:

Re: Stromkreis frage mit bild

Beitrag von Maddin »

ja da passiert nix und nächstes mal mach mal ne ordentliche zeichnung mit geraden lienien und nicht paint frei hand und denn auch noch so grelle farben^^
Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle...^^

Car & Bike Crew MV

MfG Maddin
Antworten